Wenn Sie noch nicht von kolloidalem Silber gehört haben, dann ist das nicht erstaunlich. Die positiven Wirkungen von kolloidalem Silber sind in Vergessenheit geraten.
Nur in alternativen Therapien wird es für die Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündung, Erkältungen und anderen Erkrankungen eingesetzt.
Das war vor der Entwicklung der Antibiotika anders. Kolloidales Silber war bis vor 100 Jahren eines der am häufigsten eingesetzten Heilmittel.
Kolloidales Silber Wirkungen
- ist hochgradig antibakteriell und antiviral
- hilft bei der Heilung von Wunden
- vernichtet Hefepilze
- hilft gegen Augen und Ohrinfektionen
- ist entzündungshemmend
- hilft Erkältungen und Lungenentzündungen zu behandeln
- hilfreich bei Nasennebenhöhlenentzündungen
Die Kontroverse um kolloidales Silber
Auf der einen Seite stoßen Sie auf tausende persönliche Erfahrungsberichte von kolloidalem Silber, das Menschen mit praktisch jeder Krankheit hilft, von der Sie gehört haben.
Sie werden jedoch auch über einige bekannte Gesundheitsseiten stolpern, die die Verbraucher auf Sicherheitsbedenken hinweisen. Normalerweise zitieren diese Quellen eine Erklärung der FDA aus dem Jahr 1999, in der geltend gemacht wird, dass es keine wissenschaftlichen Beweise für die Verwendung von kolloidalem Silber gibt.
Diese Art von Informationen kann selbst den erfahrensten Naturkenner verwirren. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen einige Nachweis-basierte Informationen bereitstellen, die Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung über die Verwendung und Vorteile von kolloidalem Silber zu treffen.
Kolloidales Silber Wirkungsmechanismus
Einem Bericht von Richard Davies und Samuel Etris aus dem The Silver Institute aus dem Jahr 1996 zufolge gibt es drei Möglichkeiten, wie kolloidales Silber den Körper heilen kann:
Katalytische Oxidation:
Silber haftet auf natürliche Weise an Sauerstoffmolekülen, die leicht mit den Sulfhydralgruppen (H) reagieren, die Bakterien und Viren umgeben. Dies trägt wiederum dazu bei, die für die Bakterien lebenserhaltenden zelluläre Atmung zu blockieren. Auf diese Weise wird die Entwicklung von Bakterien gehemmt.
Reaktion mit Bakterienzellmembranen
Silberionen können sich direkt an Bakterienzellmembranen anlagern und die gleiche Wirkung auf die Atmungsblockade ausüben.
Bindung mit DNA:
Wie in die Bakterien-DNA buchstäblich eindringt, wurden in Pseudomonas aeruginosa bis zu 12 % Silber nachgewiesen. Einer Quelle zufolge „bleibt zwar unklar, wie das Silber genau an die DNA bindet, ohne die Wasserstoffbrückenbindungen zu zerstören, die das Gitter zusammenhalten, es verhindert jedoch, dass sich die DNA abwickelt, ein wesentlicher Schritt für die Fortpflanzung der Bakterien.“
8 Vorteile von kolloidalem Silber
Kolloidales Silber wirkt sich direkt auf die Zellatmung aus, was dem Körper auf vielfältige Weise zugute kommt, einschließlich zahlreicher medizinischer Anwendungen. Es gibt acht nachgewiesene heilende Eigenschaften, die meiner Meinung nach in der medizinischen Literatur besonders unterstützt werden.
Kolloidales Silber ist antibakteriell und antimikrobiell
Erstens ist die Fähigkeit von kolloidalem Silber, Antibiotika-resistente Superkeime zu bekämpfen, erstaunlich. Dr. Larry C. dokumentierte über 650 verschiedene Krankheitserreger, die in Minutenschnelle zerstört wurden, wenn sie mit geringen Mengen Silber in Berührung kamen.
Kolloidales Silber bildet keine Resistenzen
Kolloidales Silber schafft im Gegensatz zu seinem modernen Antibiotika-Gegenstück einfach keine Resistenz oder Immunität in den Organismen, die es abtötet. Dieser Punkt kann nicht genug betont werden, vor allem vor dem Hintergrund, dass in Deutschland jedes Jahr mehr als 400.000 Menschen infolge von Antibiotika-resistenten Infektionen erkranken und 4.000 an diesen Infektionen sterben.
Kolloidales Silber hat eine antibakterielle Breitbrandwirkung
Darüber hinaus stützte eine Studie ionisches kolloidales Silber als antimikrobielles Breitspektrum gegen sowohl aerobe als auch anaerobe Bakterien, jedoch seine Wirkung gegen Hefepilze ist nicht so ausgeprägt.
Kolloidales Silber bei der Wundversorgung
Kolloidales Silber stimuliert die Heilung der Haut und anderer Weichteile.
In einem Forschungsartikel aus dem Jahr 2012 wurde ausdrücklich empfohlen, bestimmte kolloidale Silberpräparate für die topische Anwendung zur Behandlung von Verbrennungen, Soor, Parodontitis und anderen Erkrankungen in Betracht zu ziehen.
Beispielsweise können Sie den Ringwurm (Tinea capitis) zu Hause mit kolloidalem Silber behandeln, da dies ein starkes Antimykotikum ist.
Durch einen Pilz, der auf der obersten Hautschicht lebt, bildet der Ringwurm runde, schuppige Flecken. Es ist ansteckend und verbreitet sich durch Hautkontakt und durch kontaminierte Materialien wie Kleidung.
Kolloidales Silber gegen Psoriasis und Akne
Kolloidales Silber fördert auch die Behandlung Hautkrankheiten wie Psoriasis und Ekzeme. Es ist beruhigend auf Kratzer und repariert sogar Gewebeschäden durch Verbrennungen.
Tatsächlich wurde ein kolloidales Silbergel auf Nanobasis in einer Studie erfolgreich als Wundauflage für oberflächliche Wunden eingesetzt. Solche auf Silber-Nanopartikeln basierenden Gelverbände für Wunden oder sogar für chronische Wunden werden immer häufiger.
Kolloidales Silber gegen Verbrennungen
Topisches Silber wurde in der Vergangenheit bei Verbrennungen eingesetzt, aber nach dem Aufkommen von Antibiotika wurde der Gebrauch eingestellt, bis es in den 1960er Jahren wieder populär wurde. Die Kombination von Silbernitrat und Natriumsulfadiazin zur Herstellung von SSD-Creme trug bei vielen Patienten zur Erholung der Verbrennung bei.
Das Aufbringen einer Silberbeschichtung auf Spezialschaum als Teil eines Wundvakuumsystems sorgt für antibakterielle Aktivität in vitro. „Diese Technologie kann die Vorbereitung infizierter chronischer venöser Stauungswunden für die Hauttransplantation unterstützen und letztendlich zu einer besseren Heilung führen.“
Kolloidales Silber gegen rosa Augen und Ohrinfektionen
Das rosa Auge ist eine entzündete Schleimhaut, die den Augapfel und die Augenlider bedeckt, und wird hauptsächlich durch eine bakterielle oder virale Infektion verursacht. Kolloidales Silber kann zur sofortigen Bekämpfung dieses irritierenden und hochinfektiösen Virus und dieser Bakterien eingesetzt werden.
Wenn sie auf das infizierte Auge aufgetragen werden, nehmen die winzigen Silberkolloide die infizierten Zellen auf, indem sie sie elektromagnetisch anziehen und in den Blutstrom schicken, um beseitigt zu werden.
Unsere modernen verschreibungspflichtigen Antibiotika wirken gegen bestimmte Bakterienklassen. Ohrinfektionen können jedoch durch mehrere Bakterienklassen oder sogar durch Pilze verursacht werden.
In diesem Fall ist das verschreibungspflichtige Antibiotikum unbrauchbar, wohingegen kolloidales Silber unabhängig von den Ursachen Ihrer Infektion wirksam ist.
Kolloidales Silber ist antiviral
Die Vorteile von kolloidalem Silber können als Antivirusmittel gegen HIV / AIDS, Lungenentzündung, Herpes, Gürtelrose und Warzen erlebt werden. Dr. Martin Hum vom Institut für optimale Ernährung nennt kolloidales Silber als eines der natürlichen Mittel, um Viren schnell zu stoppen.
Kolloidales Silber erstickt das Virus und kann sogar die Aktivität des HIV-Virus bei AIDS-Patienten reduzieren. Es gibt auch zahlreiche Berichte über die Wirksamkeit von kolloidalem Silber gegen das Hepatitis-C-Virus.
Kolloidales Silber ist entzündungshemmend
Kolloidales Silber ist auch ein fantastisches entzündungshemmendes Mittel. Ein typisches Beispiel: Forscher der National Institutes of Health (NIH) untersuchten die Auswirkungen von Entzündungen, nachdem sie mit kolloidalem Silber behandelt wurden.
Sie fanden heraus, dass die entzündete Haut von mit Silber behandelten Schweinen nach 72 Stunden nahezu normale Haut aufwies, während andere nicht mit Silber behandelte Behandlungsgruppen entzündet blieben.
Die Forschung bemerkt allmählich, was viele Menschen bereits seit Jahren unbestimmt wissen – dass kolloidales Silber Schwellungen reduzieren, die Heilung fördern und die Erholung der Zellen beschleunigen kann!
Kolloidales Silber gegen Sinusitis
Kolloidales Silber wird häufig gegen Nasennebenhöhlenentzündungen eingesetzt und kann als Nasenspray verwendet werden, so eine Studie, die 2014 im Internationalen Forum für Allergie und Rhinologie veröffentlicht wurde.
Eine kürzlich in Frontiers in Microbiology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass kolloidale Nasenspülungen aus Silber bei zweimal täglicher Anwendung über 10 Tage sicher und wirksam für Patienten mit chronischer Sinusitis sind.
Zweiundzwanzig Patienten beendeten die Studie und erhielten entweder zweimal täglich orale Antibiotika mit Kochsalzspülung oder zweimal täglich kolloidale Silber-Nasenspülungen.
Die Ergebnisse zeigen, dass beide Formen der Behandlung ähnliche Verbesserungen bei den Symptomen der Nebenhöhlenentzündung zeigten. Die Verwendung von kolloidalem Silber auf diese Weise für zehn Tage wurde als sicher eingestuft.
Sie können ein hochwertiges reines kolloidales Silbersprayprodukt erwerben oder ein paar Tropfen flüssigen kolloidalen Silbers in einen „Neti-Topf“ geben. Um es direkt in Ihre Nasenhöhle zu bringen, lassen Sie es Ihren Hals ablaufen, während Sie den Kopf nach hinten neigen.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass neuere Forschungen darauf hinweisen, dass versteckte Infektionen durch Krankheitserreger eine Ursache für Atemwegsentzündungen sein können, die mit häufigen Allergien und Asthma verbunden sind.
Kolloidales Silber zerstört Pseudomonas aeruginosa-Infektionen, was der Grund dafür sein kann, dass Allergiker oft eine solche dramatische Erleichterung durch kolloidales Silber erleben.
Kolloidales Silber gegen Erkältungen und Grippe
Einige behaupten, dass kolloidales Silber dazu beiträgt, alle Arten von Grippe, einschließlich Schweinegrippe, sowie Erkältungen zu verhindern.
Nur wenige Studien wurden durchgeführt, um dies klinisch zu testen. 2011 nahm das NIH 100 Kinder unter 12 Jahren, die an Erkältung und verstopfter Nase litten, in zwei Gruppen ein. Die erste Gruppe wurde mit einer Lösung von kolloidalem Silber und Beta-Glucan und die zweite Gruppe mit Salzlösung behandelt. Obwohl beide Gruppen von der Behandlung profitierten, erholten sich 90 % der Menschen in der kolloidalen Silbergruppe vollständig!
Kolloidales Silber gegen Lungenentzündung
Unsere modernen Medikamente sind in ihrer Wirksamkeit bei der Bekämpfung von Bronchitis oder Lungenentzündung eingeschränkt. Typischerweise werden Antibiotika als erste Verteidigungslinie verabreicht, aber wenn die Lungenentzündung viral ist, helfen Antibiotika nicht im geringsten. Das Schöne an kolloidalem Silber ist, dass es unabhängig vom Erreger helfen kann.
Kolloidales Silber ist ein bemerkenswertes Produkt zur Bekämpfung von Bronchitis und Lungenentzündung bei innerer Aufnahme, aber eine noch effektivere Möglichkeit, es zu nutzen? Atmen Sie es einfach in Ihre Lunge.
Auf diese Weise berührt das Silber direkt die Keime in der Lunge, die Bronchitis oder Lungenentzündung verursachen. Es ist im Grunde dasselbe wie bei der Atmungsunterstützung und es funktioniert schnell und klärt es innerhalb weniger Tage auf.
Die effektivste Methode, um das kolloidale Silber in die Lunge zu bekommen, ist die Verwendung eines Verneblers. Verwenden Sie im Allgemeinen einen Teelöffel ungefähr dreimal täglich für 10 bis 15 Minuten.
Was ist kolloidales Silber?
Vor der Erfindung des Kühlschranks war es üblich, eine Silbermünze als Konservierungsmittel in einen Milchbehälter zu werfen, da bekannt war, dass Silber das Wachstum von Algen, Bakterien und anderen unerwünschten Organismen verhinderte.
Silber war schon in der Antike ein beliebtes Mittel gegen die Ausbreitung von Krankheiten. Sein Einsatz als natürliches Antibiotikum dauerte bis in die 1940er Jahre, als moderne Antibiotika kamen.
Natürlich müssen die Menschen heute keine Silbermünzen in ihr Wasser werfen, um kolloidales Silber zu nutzen! Alles, was Sie tun müssen, ist, vorsichtig einige Tropfen aus einer Flasche zu entnehmen, die Sie im Laden kaufen.
Eine Lösung von Wasser mit nanometergroßen Schwebeteilchen. Der Gesamtsilbergehalt wird als Milligramm Silber pro Liter (mg / L) Wasser ausgedrückt. Der Gesamtsilbergehalt wird in zwei Formen von Silber unterteilt: ionisches Silber und Silberpartikel. (fünfzehn)
Es gibt grundsätzlich drei Arten von Produkten, die als „kolloidales Silber“ vermarktet werden, und diese können als kategorisiert werden:
1. Ionisches Silber
Ionische Silberlösungen sind Produkte, deren Silbergehalt hauptsächlich aus Silberionen besteht. Obwohl ionisches Silber häufig als kolloidales Silber vermarktet wird, ist es kein echtes kolloidales Silber. Ionisches Silber ist das beliebteste Produkt in dieser Kategorie, da es am kostengünstigsten ist. Das Problem? Es bringt einfach nicht die gleichen Vorteile, die echtes kolloidales Silber bieten kann.
2. Silberprotein
Um große Silberpartikel suspendiert zu halten, fügen Produkte auf Silberproteinbasis Gelatine hinzu. Silberprotein ist die zweitbeliebteste Art von kolloidalem Silberprodukt auf dem Markt und kann leicht durch Zugabe von Wasser zu Silberproteinpulver hergestellt werden. Es wird auch oft als kolloidales Silber vermarktet und gekennzeichnet, sollte jedoch nicht für das eigentliche Ding verwechselt werden. Silberprotein ist für den menschlichen Gebrauch weniger wirksam und Sie werden nicht die wahren Vorteile von kolloidalem Silber kennen.
3. Echtes kolloidales Silber
Schließlich enthalten echte Silberkolloide kein Protein oder andere Zusätze, da der überwiegende Teil des Silbergehalts aus nanometergroßen Silberpartikeln besteht.
Kolloidales Silber kaufen
Kolloidales Silber Nebenwirkungen
Zu berücksichtigen ist, dass kolloidales Silber ein so wirksames antibakterielles Mittel ist. Daher sollten Sie während des Gebrauchs unbedingt Probiotika einnehmen, um sicherzustellen, dass Sie ein angemessenes Gleichgewicht der Mikroflora aufrechterhalten.
Kolloidales Silber Dosierung und Verwendung
Kolloidales Silber muss für jede Krankheit anders angewendet werden. Um die Vorteile von kolloidalem Silber zu erfahren, sollten Sie es auf folgende Weise anwenden: Denken Sie immer daran, es niemals länger als 14 Tage hintereinander zu verwenden.
- 2–5 Tropfen direkt auf die Haut auftragen
- 1 Pipette zur Immunabwehr oral eingenommen
- 1–2 Tropfen können durch Auftragen auf ein Pflaster zur Wunddesinfektion beitragen
- Bei richtiger Zubereitung kann es in einen Muskel, einen Krebstumor oder in die Blutbahn injiziert werden
- 5–10 Tropfen können vaginal oder anal angewendet werden
- 5 Tropfen in einen Nasenhöhlen-Topf geben oder direkt in die Nase spritzen