Holundersaft: Das uralte Heilmittel für Grippe

Holundersaft ist ein natürliches Heilmittel, das seit Jahrtausenden zur Behandlung von Krankheiten verwendet wird. Es gibt Hinweise darauf, dass der Holunder möglicherweise von prähistorischen Menschen kultiviert wurde.

Holunderbeeren auf weissem HintergrundBekannt sind Rezepte für Holunder aus dem alten Ägypten. Die meisten Historiker verfolgen jedoch die heilenden Fähigkeiten von Holundersaft zurück zu Hippokrates, dem alten Griechen, der als der „Vater der Medizin“ bekannt ist.

Er beschrieb die Pflanze als seine „Medikamentenkiste“ wegen der vielen Erkrankungen, die Holunder zu heilen scheint. Ob wir über Höhlenmenschen, alte Ägypter oder alte Griechen sprechen, dieses natürliche Heilmittel wird definitiv seit Menschengedenken verwendet, also ist es kein Wunder, dass es als eines der besten antiviralen Kräuter auf dem Planeten bekannt ist.

Zu den gesundheitlichen Vorteilen der Holunderpflanze gehören natürlich verbessernde Erkältungen, Grippe, Nebenhöhlenprobleme, Nervenschmerzen, Entzündungen, chronische Müdigkeit, Allergien, Verstopfung und sogar Krebs. (2)

Bei Anwendung innerhalb der ersten 48 Stunden nach Auftreten der Symptome wurde festgestellt, dass der Holunder-extrakt die Dauer der Grippe reduziert, wobei die Symptome durchschnittlich vier Tage früher gelindert wurden. (3)

Während der Panama-Grippe-Epidemie im Jahr 1995 hatte die amerikanische Regierung tatsächlich die Verwendung der Holunder zur Bekämpfung der Grippe eingesetzt.

Holunder besitzt mehr Flavonoiden als Blaubeeren, Preiselbeeren, Goji-Beeren und Brombeeren. 

Diese antioxidativ wirksamen Beeren sind ein echtes Kraftpaket für eine gute Gesundheit ist. Lassen Sie uns genau untersuchen, warum.

Holundersaft hilft Erkältung und Grippe auszukurieren

Holunderbeeren sind ein ausgezeichneter allgemeiner Verstärker des Immunsystems. Die Beeren enthalten chemische Verbindungen, die Anthocyanidine genannt werden, von denen bekannt ist, dass sie immunstimulierende Wirkungen haben.

Holunderbeerensaft hat sich als eine sichere, effiziente und kosteneffektive Behandlung sowohl bei Erkältungs- als auch Grippesymptomen erwiesen.

Eine 2016 veröffentlichte Studie zeigte, dass Holunderbeeren die Dauer und Symptome einer Erkältung bei Flugreisenden reduzieren kann. Reisende, die dieses Superfood 10 Tage vor Reisebeginn bis vier bis fünf Tage nach ihrer Ankunft in Übersee benutzten, erlebten im Durchschnitt eine zweitägige kürzere Dauer ihrer Erkältung und auch eine merkliche Verringerung der Erkältungssymptome. (4)

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Holundersaft hochwirksam bei der Linderung von grippeähnlichen Symptomen ist. Insbesondere binden die Flavonoide in dem Holunderbeerenextrakt sowohl an das Influenzavirus als auch an das Vogelgrippevirus.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 verteilte die Patienten in zwei Gruppen:

Eine Gruppe erhielt vier Dosen von 175-Milligramm proprietären Holunder-Extrakt täglich und die andere Gruppe erhielt ein Placebo täglich für zwei Tage.

Die mit Extrakt behandelte Gruppe zeigte eine signifikante Verbesserung der meisten Grippesymptome, während die Placebogruppe keine Verbesserung oder eine Zunahme der Schwere der Symptome zeigte. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass der Extrakt die Grippesymptome wirksam bekämpft. 

Eine weitere Studie zeigte, dass wenn der Extrakt innerhalb der ersten 48 Stunden nach Beginn der Grippesymptome verwendet wird, die Dauer der Grippesymptome um durchschnittlich vier Tage verkürzt wird. 

Holundersaft stoppt Nasennebenhöhlenentzündungen

Aufgrund seiner entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften von Holunder ist es sinnvoll, dass es bei Problemen der Nasennebenhöhlen helfen kann.

Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung entzünden sich die Hohlräume um die Nasengänge. Dieses antivirale Kraut hat sich als natürliches Heilmittel für eine Nasennebenhöhlenentzündung erwiesen.

Eine Studie des Instituts für Komplementärmedizin am Universitätsspital in Zürich untersuchte die Verwendung eines eigenen Produkts, Sinupret, das Holunderblüten enthält.

Die Forscher verwendeten Sinupret zur Behandlung von bakterieller Sinusitis zusammen mit einem Antibiotikum und einem abschwellenden Mittel. Leute, die die Kombination nahmen, wurden schneller geheilt als die Vergleichsgruppe, die Sinupret überhaupt nicht verwendete (5)

Holundersaft hilft Blutzucker zu senken

Sowohl die Blume als auch die Beere wurden traditionell zur Behandlung von Diabetes verwendet. Die Forschung hat bestätigt, dass Extrakte von Holunderblüten den Glukosestoffwechsel und die Sekretion von Insulin stimulieren und den Blutzuckerspiegel senken.

Die im Journal of Nutrition veröffentlichte Studie untersuchte in vitro die Insulin-ähnlichen und Insulin-freisetzenden Wirkungen der schwarzen Holunderbeere. Die Studie fand heraus, dass ein wässriger Holunder-Extrakt den Glukosetransport, die Glukoseoxidation und die Glykogenese ohne zusätzliches Insulin signifikant erhöhte. (6)

Was ist Glykogenese und warum ist es wichtig? Glykogenese ist der Prozess, bei dem überschüssiger Zucker aus dem Blutkreislauf in die Muskeln und die Leber ausgeschieden wird, wodurch der normale Blutzucker erhalten bleibt.

Holundersaft ist ein natürliches Diuretikum

Es wurde gezeigt, dass Holunder sowohl das Wasserlassen als auch den Stuhlgang fördert. Studien haben gezeigt, dass Holunder oder Sambucus natürliche diuretische Wirkungen hat. (7)

Ein Diuretikum ist eine Substanz, die die Produktion von Urin fördert. Ärzte verschreiben Diuretika, wenn der Körper zu viel Flüssigkeit beibehält, was bei älteren Erwachsenen ein häufiges Problem ist.

Holundersaft ist ein Abführmittel

Holundersaft kann auch bei Verstopfung helfen. In einer kleinen, randomisierten Studie wurde ein in Brasilien gebräuchlicher Wirkstoff zur Behandlung von Verstopfung untersucht. Die Verbindung enthält Holunder.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass dieses Mittel ein wirksames natürliches Abführmittel für die Behandlung von Verstopfung ist. 

Holundersaft verbessert die Hautgesundheit

Holunder hat aus gutem Grund seinen Weg in kosmetische Produkte gefunden. Seine Bioflavonoide und Antioxidantien, zusammen mit seinem hohen Gehalt an Vitamin A, machen die Beeren zu einem großartigen Mittel für die Gesundheit der Haut.

Forscher vermuten, dass eine in der Holunderbeere gefundene Verbindung der Haut einen natürlichen Schub geben könnte. (8)

Holunderblüten lindert Allergien

Die Blüten der Holunder sind bekanntermaßen ein wirksames Heilmittel gegen Kräuterallergien. Da Allergien eine Überreaktion des Immunsystems sowie eine Entzündung beinhalten, kann die Fähigkeit von Holunder, das Immunsystem zu verbessern und Entzündungen zu beruhigen, helfen, Allergien zu lindern.

Einige Kräuterexperten stellen schwarze Holunderblüten auf die Liste der wirksamsten Kräuter, die zur Behandlung von Heuschnupfen-ähnlichen Symptomen verwendet werden.

Es kann allein oder in Kombination mit anderen Kräutern für Allergien verwendet werden. Holunderblüten gelten auch als Entgiftungshilfe durch die Verbesserung der Leberfunktion. (9)

Holundersaft beugt Krebs vor

Holunderbeerensaft ist reich an Anthocyanen und es wurde gezeigt, dass er ein breites Spektrum antikanzerogener Eigenschaften aufweist. (10)

Laboruntersuchungen zeigen spezifisch, dass Holunder einige präventive Eigenschaften aufweist. Holunder hemmt, verzögert oder heilt Krebs.

Eine Studie verglich die Antikrebseigenschaften von europäischen und amerikanischen Holunderbeeren.

Europäischer Holunder (Sambucus nigra) ist für seine medizinische Verwendung bekannt und enthält Anthocyane, Flavonoide und andere Polyphenole, die alle zur hohen antioxidativen Kapazität seiner Beeren beitragen. Amerikanischer Holunder (Sambucuscanadensis) wurde nicht wie eine europäische Pflanze als Heilpflanze angebaut oder gefördert.

Diese Studie nahm Auszüge aus beiden Beeren und testete sie, um Zugang zum Antikrebs-Potenzial zu erhalten. Beide Extrakte zeigten ein signifikantes chemopräventives Potential.

Darüber hinaus zeigte der amerikanische Holunder-Extrakt eine Hemmung der Ornithin-Decarboxylase, die ein Enzymmarker ist, der mit dem Förderungsstadium der Krebsbildung in Beziehung steht.

Diese Ergebnisse weisen auf das Potenzial als natürliche Behandlungsoption für Krebs hin.

Holunder Anwendung

Holunderbeere kann in vielen Formen gekauft werden.

14 Möglichkeiten, Holunder zu konsumieren:

  • Tee
  • Wein
  • Saft
  • Gelee und Marmeladen
  • Sirup
  • Salben
  • Infusionen
  • Sprays
  • Lutschtabletten
  • Pillen
  • Flüssigkeit
  • Pulver
  • Kapseln

Wenn es um Erkältungen, Grippe und Erkrankungen der oberen Atemwege geht, ist Holundersirup sehr beliebt. Es gibt hochwertige Marken zum Kauf oder Sie können versuchen, Ihre eigenen zu machen. Probieren Sie das folgende Rezept:

Hausgemachter Holunder-Sirup

Zutaten:

  • 3,5 Tassen kaltes Wasser
  • 2 Tassen organische getrocknete Holunderbeeren
  • 1 Esslöffel frische oder getrocknete Bio-Ingwerwurzel
  • 1 Teelöffel Bio-Zimtpulver oder 1 Zimtstange
  • 1 Tasse roher Honig

Gießen Sie Wasser in einen Kochtopf und fügen Sie Holunderbeeren, Ingwer und Zimt hinzu. Mischung zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und etwa 40-45 Minuten köcheln lassen, bis die Flüssigkeit um etwa die Hälfte reduziert ist.

Vom Herd nehmen und die Beeren zerdrücken. Gießen Sie durch ein Sieb oder Tuch in eine Glasschüssel. Wenn Sie ein Käsetuch verwenden, achten Sie darauf, den Saft auszupressen. Fügen Sie Honig hinzu und rühren Sie bis gut um. Fuellen Sie den Holundersirup in einem sterilisierten Glasbehälter ab.

Holunder Tee ist eine weitere gute Option. Sie können entweder Teebeutel kaufen oder Sie können getrocknete Beeren oder Blueten kaufen und einen Tee machen, indem Sie einen Esslöffel Beeren oder Blumen mit acht Teilen Wasser kombinieren.

Kein Fan von heißen Tees?

Dann können Sie Holundersaft probieren, der süß, herb und erfrischend ist. Passen Sie einfach auf, dass Sie nicht einen Saft kaufen, der zu viel Zucker enthält.

Holundersaft kaufen

Rabenhorst Holundersaft

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Amazon ansehen

Was ist Holunder?

Sambucus ist eine Klasse der blühenden Pflanzen in der Familie Adoxaceae. Die verschiedenen Arten von Sambucus werden allgemein Holunder oder Holunder genannt. Die Beeren und Blüten der Holunderpflanze werden als Medizin verwendet.

Verbreitung

Holunder ist in Europa, Afrika und Teilen Asiens heimisch. Er hat Laubblätter, weiße Blüten (Holunderblüten) und Beeren, die sich von grün zu rot bis schwarz verfärben, wenn sie reif sind.

Beschreibung

Sambucus nigra ist der vollständige wissenschaftliche Name der am häufigsten für medizinische Zwecke verwendeten Sorte. Es ist ein bis zu 32 Meter hoher Laubbaum mit cremeweißen Blüten und blau-schwarzen Beeren.

Namen

Andere gebräuchliche Namen für Sambucus nigra sind Schwarzer Holunder, europäischer Holunder, und europäischer Schwarzer Holunder. Der Holunderbusch oder Holunderbaum bringt die Beeren, die häufig in Sirup, Marmelade und Wein verwendet werden, neben anderen medizinischen und kulinarischen Köstlichkeiten.

Inhaltstoffe

Europäische Holunderblüten enthalten etwa 0,3 Prozent eines ätherischen Öls aus freien Fettsäuren und Alkanen. Die Triterpene Alpha-und Beta-Amyrin, Ursolsäure, Oleanolsäure, Betulin, Betulinsäure und eine Vielzahl anderer Nebenkomponenten wurden identifiziert.

Holunderfrüchte enthalten Quercetin, Kaempferol, Rutin, Phenolsäuren und Anthocyane.

Holunder enthält auch Flavonoide, die antioxidative Eigenschaften haben, die helfen können, Zellschäden zu verhindern, und Anthocyanidine, chemische Verbindungen, von denen bekannt ist, dass sie immunstimulierende Wirkungen haben.

Die rohen Beeren bestehen aus 80 Prozent Wasser, 18 Prozent Kohlenhydraten und jeweils weniger als 1 Prozent Protein und Fett. Holunderbeeren sind natürlich reich an Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B6, Eisen und Kalium, neben anderen essenziellen Nährstoffen.

Geschichte von Holunder

Historisch ist Holunder bekannt als ein Allheilmittel und wurde „die Medizinkiste von Landleuten“ genannt.

Die Römer nutzten den Holundersaft um sich die Haare zu färben. Das Holz eines Holunderbaums ist feinkörnig, daher leicht zu polieren und wurde historisch verwendet, um Kämme, Spielzeug, Spieße für Metzger, Stifte für Schuhmacher und Nadeln zum Weben von Musikinstrumenten herzustellen.

Indianer benutzten die Pflanze zur Heilung als Nahrungsmittel, für zeremonielle Gegenstände, Tinten, Farbstoffe, Körperbemalung, Schmuck, Jagdpfeifen und Musikinstrumente.

Während der Panama-Grippe-Epidemie 1995 wandte die Regierung ihren Einsatz gegen die Grippe an. Der Saft der Beere reduzierte sowohl die Grippezeit als auch die Schwere erheblich und half damit, die Epidemie zu beenden.

Holunder Nebenwirkungen

Reife, gekochte Beeren der meisten Sambucus-Arten sind essbar. Sie sollten jedoch keine rohen Beeren oder andere Teile der Pflanze verzehren, da sie eine Cyanid-induzierende Chemikalie enthalten.

Das Essen von ungekochten Beeren kann zu Durchfall und Erbrechen führen. Im Allgemeinen verursachen im Handel erhältliche Präparate bei empfohlenen Dosierungen keine Nebenwirkungen.

Gelegentlich verursachen Holunder und Holunder allergische Reaktionen. Beenden Sie die Anwendung, wenn Sie eine leichte allergische Reaktion haben, und suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie eine schwere allergische Reaktion haben.

Sie sollten einem Kind keine Holunder-Produkte geben. Wenn Sie schwanger sind oder stillen, nehmen Sie keinen Holunder. Holunder scheint nur wenige Nebenwirkungen zu haben, wenn er für kurze Zeit (bis zu fünf Tage) richtig verwendet wird.

Fazit

Holunder kann nachweislich Erkältungen und Grippe ernsthaft bekämpft. Die Wissenschaft hat gezeigt, dass sie die Grippesymptome um durchschnittlich vier Tage verkürzen kann.

Bei richtiger Einnahme hat Holunder keine negativen Nebenwirkungen. In der Tat, sagen die Forscher seine niedrigen Kosten, Mangel an Nebenwirkungen und klinischen Ergebnissen machen es ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung von Grippe.

Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man Holunderbeeren konsumieren kann, von Saft über Tee bis hin zu Marmelade. Eine der beliebtesten Möglichkeiten, Holunder, vor allem für Erkältungen oder Grippe, ist ein Sirup, die relativ einfach zu Hause zu machen ist.

Die Forschung zeigt ihre potenzielle Fähigkeit, Krebs zu bekämpfen, und hoffentlich kommt bald mehr Forschung dazu. Es wurde auch gezeigt, dass es hilft, den Blutzuckerspiegel zu senken und Allergien zu lindern.

Holunder hat einen angenehmen Beerengeschmack und die meisten Menschen finden es einfach, Holunderprodukte zu nehmen.

One comment

  1. Ich habe in diesem Jahr immer öfter Probleme mit meiner Nasennebenhöle und meiner Atmung. Zum Teil kommen diese Probleme auch mit weiteren Grippesymptomen zum Teil aber auch nicht. Ich habe jetzt auch einen Termin beim Arzt gemacht um Sicherheit zu bekommen. Erstaunlich, dass Holundersaft Grippesymptome um durchschnittlich vier Tage verkürzen kann. Dann kaufe ich mir am Montag direkt welchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert