Grüner Kaffee

Grüner KaffeeGrüner Kaffee und grüner Kaffeeextrakt haben sich in den letzten Jahren als eines der beliebtesten Diätmittel und Produkte zur Gewichtsabnahme herausgestellt. Bekannt ist, dass Menschen die abnehmen wollen von grünem Kaffee profitieren, weil der Appetit gezügelt wird.

Außerdem stärkt grüner Kaffee das Herz, schützt vor Alzheimer und Parkinson und hat verschiedene mit der Langlebigkeit verbundenen Anti-Aging-Wirkungen.

Insgesamt gibt es immer noch einige Diskussionen darüber, wie wirksam grüner Kaffeeextrakt ist. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch klar, dass grüner Kaffee milde bis moderate Schutzwirkungen gegen viele der größten gesundheitlichen Beschwerden hat, mit denen wir heute konfrontiert sind.

Was ist grüner Kaffee?

Was genau ist grüner Kaffeeextrakt und was unterscheidet ihn vom Konsum anderer Kaffeeprodukte? Grüne Kaffeebohnen und Produkte, die als „Extrakt aus grünen Kaffeebohnen“ gekennzeichnet sind, stammen von Kaffeebohnen, die weder geröstet noch stark verarbeitet wurden.

Normalerweise werden die Kaffeebohnen, aus denen der schwarze Kaffee hergestellt wird, bei 246 Grad Celsius geröstet, wodurch sich die chemische Struktur, die Farbe, das Aroma, der Geschmack und die Konzentration der Kaffeebohnen ändern.

Anstatt zu einem Getränk gebraut zu werden, wird reiner Extrakt aus grünen Kaffeebohnen normalerweise in Form einer Kapseln eingenommen, die aus zerkleinerten grünen Kaffeebohnen mit höheren Konzentrationen bestimmter Nährstoffe hergestellt wird.

Grüner Kaffee Vitalstoffe

Grüner Kaffee ist eine reichhaltige Quelle für verschiedene Arten von Antioxidantien und anderen nützlichen Verbindungen, einschließlich einer Reihe von Polyphenolen.

Ein Typ von Polyphenol, genannt Chlorogensäure, wird in großen Mengen in grünen Kaffeebohnen gefunden. Chlorogensäure gilt als einer der vorteilhaftesten Vitalstoffe in grünem Kaffee.

Diese Substanz ist der Grund dafür, dass grüner Kaffee als natürlicher Gewichtsverlust und als Fettverbrenner bezeichnet wird.

Beim Rösten von Kaffeebohnen wird leider ein Teil der im Kaffee enthaltenen Chlorogensäure entfernt, weshalb der Verbrauch von grünem ungerösteten Kaffeebohnen in mehrfacher Hinsicht als überlegen angesehen wird.

Eine 2008 veröffentlichte Studie ergab, dass der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen drei Arten von Chlorogen- und Caffeoylchinsäuren (CGAs), Dicaffeoylchinsäuren und Antioxidantien enthält, einschließlich Kaffeesäure, Ferulasäure, Isoferolsäure und p-Cumarsäure.

Nachdem die Forscher 10 gesunden Erwachsenen 170 mg grünem Kaffeetrakt verabreicht hatten, stellten die Forscher fest, dass die Konzentrationen dieser nützlichen Verbindungen zwischen einer halben Stunde und acht Stunden nach der Behandlung am höchsten waren.

Die Forscher folgerten: „Diese Studie zeigt, dass die im grünen Kaffee enthaltenen CGA-Verbindungen von Menschen stark absorbiert und verstoffwechselt werden.“

Einige Untersuchungen haben ergeben, dass grüner Kaffeeextrakt etwa 46 % Chlorogensäuren enthält, zusammen mit anderen Hydroxyzimtsäuren, von denen bekannt ist, dass sie gesundheitliche Vorteile haben.

Die Gesamtkonzentration an Chlorogensäure und anderer Hydroxyzimtsäuregehalte beträgt zusammen etwa 57 %. Es wurde gezeigt, dass der Koffeingehalt etwa 2 bis 4 % bei den meisten standardisierten grünen Kaffeeextrakten beträgt.

Grüner Kaffee Koffeingehalt

Wie viel Koffein enthält der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen?

Eine Tasse (250 ml) gebrauter Standardkaffee enthält etwa 95 mg Koffein. Im Vergleich zu einer normalen Tasse Kaffee kann grüner Kaffee ähnliche Mengen an Koffein enthalten.

Dies hängt jedoch letztendlich von der Dosierung ab, die Sie einnehmen – wie viele Kapseln auf einmal und wie oft pro Tag eingenommen werden.

Der Koffeingehalt der grünen Kaffeebohne variiert von Marke zu Marke mit etwa 20 bis 50 mg Koffein pro Kapsel. Die Dosierübungsempfehlungen variieren ebenfalls von etwa zwei Kapseln einmal täglich bis zu drei Kapseln dreimal täglich.

Dies bedeutet, wenn Sie die empfohlenen Dosierübungsanweisungen für die meisten grünen Kaffeebohnen Extrakte befolgen, würden Sie täglich etwa 100 bis 450 mg Koffein zu sich nehmen. Dies entspricht etwa ein bis fünf Tassen normalem Kaffee.

Es ist natürlich bekannt, dass Kaffee durch sein Koffein die Wachheit und Energie erhöht und daher die Freisetzung bestimmter Hormone und Neurotransmitter bewirkt. Ist der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen dann ein „Stimulans“? In den meisten Fällen ja.

Koffein ist technisch gesehen ein Medikament und wirkt ähnlich wie einige stimulierende Medikamente, wenn es darum geht, Funktionen des Zentralnervensystems zu beeinflussen.

Die meisten betrachten Coffein als eine Art Stimulans der Methylxanthin-Klasse. Während Methylxanthin-Stimulanzien sehr häufig von Millionen von Menschen jeden Tag verwendet werden, haben sie immer noch direkte und manchmal bedeutende Wirkungen auf Teile des Gehirns und des Körpers, die Erregung, Wachsamkeit, Müdigkeit, Angst und Schlaf kontrollieren.

Grüner Kaffee hilft beim Abnehmen und Fettabbau

Grüner Kaffee gewann erst an Popularität, als einige Studien herausfanden, dass er die Fähigkeit hat, bei Abnehmen zu helfen.

Zwar ist dies sicherlich kein schneller Weg, um ein gesünderes Gewicht zu erreichen, doch die Forschung legt nahe, dass Chlorogensäure leicht absorbierbar ist und dem Körper hilft, Glukose und gespeichertes Körperfett zur Energiegewinnung zu verbrennen.

Grüner Kaffee kann auch Entzündungen (eine Hauptursache für Diabetes und andere Stoffwechselprobleme) reduzieren, die Freisetzung von Zucker in den Blutkreislauf verlangsamen und dazu beitragen, die Freisetzung von Insulin zu regulieren, wodurch Glukose in die Zellen gelangt.

Eine Studie an fettleibigen Mäusen ergab, dass Extrakt aus grünen Kaffeebohnen die Körpergewichtszunahme, das Lebergewicht und das Gewicht des weißen Fettgewebes signifikant reduzierte.

Am Ende der Studie hatten die mit Extrakt aus grünen Kaffeebohnen behandelten Mäuse eine geringere Fettmasse im Vergleich zu Mäusen, denen keine Extrakte aus grünen Kaffeebohnen gegeben wurden, die jedoch dieselbe fettreiche Diät erhielten. Insgesamt erfuhren die Mäuse, denen grüne Kaffeebohnen verabreicht wurden eine Verringerung der Fettmasse, was dazu führte, dass die Forscher sagten, dass “ Extrakt aus grünen Kaffeebohnen positive Auswirkungen bei der Behandlung von Fettleibigkeit hat“.

Grüner Kaffee senkt den Blutzucker

Wissenschaftler sagen, dass die positiven Auswirkungen von grünen Kaffeebohnen auf den Blutzucker mit ihrer Fähigkeit zusammenhängen, Entzündungen zu senken, ein gesünderes Körpergewicht zu erreichen und das Verlangen nach entzündlichen Nahrungsmitteln einzudämmen. Gleichzeitig kann grünen Kaffee hilfreich sein, um den Blutzuckerspiegel zu senken und die Energie zu erhöhen. Während Koffein die Stoffwechselfunktionen positiv beeinflussen kann, scheinen selbst entkoffeinierte Produkte aus grünen Kaffeebohnen immer noch von Vorteil zu sein.

Grüner Kaffee kann dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren, manchmal erheblich, was wiederum das Risiko für Typ-2-Diabetes senken kann. Eine in wissenschaftliche Studie fand Beweise dafür, dass entkoffeinierter Extrakt aus grünen Kaffeebohnen die durch Fettabbau induzierte Fettansammlung und Insulinresistenz umzukehren scheint, indem er die Gene, die an Übergewicht und Entzündungen im Fettgewebe beteiligt sind, herunterreguliert. ”

Grüner Kaffee senkt Bluthochdruck

Viele Studien haben gezeigt, dass grüner Kaffeeextrakt den Blutdruck senken kann. Eine Studie mit 17 Patienten mit Bluthochdruck ergab, dass 13 von 17 Studenten nach der Einnahme von Extrakt aus grünem Kaffeesamen einen Blutdruckabfall verzeichneten.

Die Teilnehmer nahmen täglich etwa 800 mg Extrakt aus grünem Kaffee ein. Das ist eine Dosis, die zwar als hoch angesehen wird, bei der Blutdrucksenkung jedoch sehr effektiv ist. Andere Forschungen zeigen, dass niedrigere Dosen zwischen etwa 50 und 140 mg auch für die Senkung des Blutdrucks bei Erwachsenen von Vorteil sein können, wenn sie vier bis zwölf Wochen lang eingenommen werden.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Chlorogensäure den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen kann, was zu einer Abnahme von Cholesterin und Triglyceriden im Blut führt. In einer Studie erhielten die Ratten drei Wochen lang einen Extrakt aus grünem Kaffee, um die Auswirkungen von Chlorogensäure auf die Glukose im Blut, die Lebertriacylglycerole und die Cholesterinkonzentration zu testen.

Es wurde festgestellt, dass der Extrakt mehrere Marker verbesserte. Dem veröffentlichten Bericht zufolge „sank die Konzentration von Fastenplasma-Cholesterin und Triacylglycerolen signifikant um 44 % und 58 %, ebenso wie die Triacylglycerol-Konzentrationen in der Leber (24 %).“

Grüner Kaffee hat Anti-Aging-Effekte

In Studien, in denen der Extrakt aus grünen Kaffeebohnen bewertet wurde, wurden viele antioxidative Eigenschaften identifiziert, die dazu beitragen können, verschiedene Alterungseffekte zu verlangsamen.

Wie oben erwähnt, soll Chlorogensäure für die meisten dieser antioxidativen Eigenschaften der grünen Kaffeebohne verantwortlich sein.

Zwar gibt es keinen Standardempfehlungswert für den antioxidativen Konsum beim Menschen, jedoch glauben einige Experten, dass ein Mensch, der täglich 400 mg Rohkaffee zu sich nimmt, eine signifikante Dosis an Antioxidantien bekommt, die ein Mensch aus der Ernährung erhalten soll.

Grüner Kaffee kann helfen, das Energieniveau zu verbessern

Kaffee ist bekannt dafür, dass sich die Menschen weniger müde fühlen und die Energie steigern, weil er das stimulierende Koffein enthält. Koffein gilt eigentlich als Medikament und ist weltweit die am meisten konsumierte psychoaktive Substanz.

Laut der American Psychological Association hat Koffein signifikante Auswirkungen auf „psychomotorische und kognitive Leistung, psychisches Wohlbefinden, Blutdruck und diagnostische und therapeutische Anwendungen sowie sportliche Leistungen.“

Wenn Sie grüne Kaffeebohnen Produkte zu sich nehmen, wird das Koffein in die Blutbahn aufgenommen, wo es in das Gehirn gelangt und einen hemmenden Neurotransmitter namens Adenosin blockiert.

Gleichzeitig steigen die Konzentrationen von Neurotransmittern an, die als Noradrenalin und Dopamin bezeichnet werden, was zu erhöhtem Fokus, einer stärkeren Motivation und einer häufig einer positiven Einstellung führt.

Grüner Kaffee verbessert Stimmung und Konzentration

Wie oben beschrieben, enthalten Produkte aus grünen Kaffeebohnen eine hohe Menge Koffein. Forschungen zeigen, dass der Konsum von Koffein viele Aspekte der psychischen Gesundheit und Gehirnfunktion beeinflussen kann, einschließlich:

  • Aufmerksamkeit
  • Stimmung
  • Gedächtnis
  • Wachsamkeit
  • Motivation
  • Reaktionszeiten
  • motorische Kontrolle
  • körperliche Leistungsfähigkeit und mehr.

Allerdings reagiert nicht jeder Mensch positiv auf die Auswirkungen von Koffein auf die kognitive Funktion. Überwachen Sie daher stets Ihre eigenen Erfahrungen und denken Sie darüber nach, die Dosis zu senken, wenn Sie unangenehme Nebenwirkungen spüren.

Grüner Kaffee kaufen

Grüner Kaffee

  • 400 mg Grüner-Kaffee-Extrakt mit 200 mg Chlorogensäure und 50 µ g Chrom
  • senkt Blutzucker und optimiert den Stoffwechsel 
  • Chlorogensäure unterstützt eine figurbewusste Ernährung
  • Inhalt 120 Kapseln für 2 Monate

Bei Amazon ansehen

 

Grüner Kaffee Anwendung

Was Sie bei einem Extrakt aus grünem Kaffeebohnen erwarten sollten:

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gewählte Marke nur reinen grünem Kaffeeextrakt und keine Zusatzstoffe, Bindemittel, Füllstoffe oder Zellulose enthält.

Bio-Produkte sind ideal, da so sichergestellt wird, dass die grünen Kaffeebohnen ohne Verwendung bestimmter Chemikalien gewachsen sind.

Wenn Sie in der Vergangenheit unter Koffeinsensitivität oder Herzproblemen gelitten haben, sollten Sie nur geringe Dosierungen wählen.

Grüner Kaffee Dosierung

Dies hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie Ihrem aktuellen Zustand, Koffeintoleranz und Körpergewicht. Viele Marken empfehlen, zweimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten) einen Betrag von 800 mg zu sich zu nehmen.

Derzeit gibt es keine standardmäßige „optimale Dosierung“ für Extrakt aus grünen Kaffeebohnen. Studien haben gezeigt, dass Menschen Vorteile bei der Einnahme von niedrigen Dosen um 200–400 mg erfahren, jedoch bei einer Erhöhung der Dosierung auf 800–3.000 mg sogar noch stärkere Auswirkungen.

Letztendlich hängt die Dosierung von der Konzentration der Chlorogensäure in Ihrem Präparat ab. Je höher die Konzentration an Chlorogensäure ist, desto weniger müssen Sie einnehmen. Empfohlene Aufnahmemenge zwischen:

Wenn die Konzentration der Chlorogensäure niedriger ist (etwa 10 %), nehmen Sie täglich 800 bis 3000 mg ein.
Wenn die Konzentration der Chlorogensäure höher ist (etwa 20 %), nehmen Sie täglich etwa 600-1500 mg.

Wenn die Konzentration der Chlorogensäure bis zu 50 Prozent beträgt, verringern Sie Ihre Dosierung täglich auf etwa 200 bis 600 mg.

Lesen Sie die Anweisungen zu Dosierungsempfehlungen und achten Sie darauf, dass Sie nicht etwa 2.000 bis 3.000 mg überschreiten, ohne vorher die Meinung Ihres Arztes einzuholen.

Grüner Kaffee Nebenwirkungen

Obwohl es durchaus Vorteile dokumentiert haben mag, ist grüne Kaffeebohne kein Wunderprodukt. Es ist nur ein Hilfsmittel, um Sie bei Ihren Bemühungen zu unterstützen, vielleicht abzunehmen oder andere Aspekte der Gesundheit zu verbessern.

Für manche Menschen kann der Konsum von Koffein, einschließlich geröstetem Kaffee, Nebenwirkungen wie Angstzustände und Blutdruckprobleme verursachen.

Für Menschen mit einer Vorgeschichte von Koffeinsensitivität oder Herzproblemen ist es wichtig, koffeinhaltige Getränke oder Ergänzungen zu vermeiden, da dies Herzrhythmusstörungen verursachen oder verschlimmern kann.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollten Sie grünen Kaffee und Koffein vermeiden.

Fazit zu grünem Kaffee

Extrakt aus grünen Kaffeebohnen ist ein Ergänzungsprodukt aus ungerösteten, „reinen“ Kaffeebohnen, das einen hohen Gehalt an schützendem Polyphenol, der sogenannten Chlorogensäure, enthält.

Einige Vorteile, die mit dem Konsum von grünen Kaffeebohnen verbunden sind, umfassen Gewichts- oder Fettabbau, die Normalisierung des Blutzuckers und Insulins, verbesserte Herzgesundheit, erhöhte Energie, bessere Gehirngesundheit und verbesserte Stimmung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert